Über mich!

Ich bin seit 25 Jahren selbständiger Supervisor, Mediator und Psychotherapeut. Aus vielen Blickwinkeln meiner Arbeit von Organisationen und Klienten, aus unzähligen Gesprächen und Reflexionen mit Freunden und der Begleitung meiner vier Kinder ins Erwachsen-Sein beschäftigen mich die digitalen Entwicklungen seit einigen Jahren. Die Sorge um ein nach ökonomischen Kriterien gepushtes „Digital first – Bedenken second“ umtreibt mich jeden Tag mehr. Dies Umzudrehen könnte schon ein erstes Ziel sein.

Wie komme ich überhaupt drauf, mich in diese technisch-digitale Welt als Psychotherapeut und Supervisor hineindenken zu wollen? Viele meiner Freunde nehmen hier eher Abstand, sind reine Benutzer und interessieren sich weniger für die hinter der schillernden Touch-Oberfläche schlummernden Strukturen. Aus meiner Selbständigkeit heraus im Umgang mit vielen Unternehmen musste und wollte ich mich durchaus bei den technischen Entwicklungen der „profit-Welt“ auf dem Laufenden halten.

Dann nehme ich eine durchaus digitale Seite in meinen Hirnstrukturen wahr, die sich darüber freuen kann, wenn ich den Mountain-Rundkurs in der App mit exakten Steigungsgeschwindigkeiten auf dem Smartphone nachvollziehen kann.

Und klar, als Vater vierer Kinder musste ich endlose PCs, WLans und Spiele downloaden, warten, neuinstallieren, usw. Aufgrund all dieser Motive bin ich seit ca. 10 Jahren Abonnent der C`t, dem engagierten Digital-Fachmagazin. Obwohl ich nur 10% davon verstehe, kann ich die exponentielle digitale Entwicklung durch eine regelmäßige „Oberflächenlektüre“ einigermaßen nachvollziehen. Dies hat mich sehr sensibilisiert.


email an mich:

Norbert Scholz

Jahrgang 1958

Praxis in Würzburg, lebend in Karlstadt, Deutschland

Supervisor, Mediator, Psychotherapeut in freier Praxis seit 25 Jahren

www.supervision-scholz.de

Vater von 4 erwachsenen Kindern

Gründer und Geschäftsführer einer Solarstromgesellschaft seit 15 Jahren

Gründer einer Freien Schule in Bayern vor über 30 Jahren

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Augsburg in der LehrerInnen-Ausbildung vor 28 Jahren

Menü schließen